Gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte Mannschaft SW Nürnberg-Süd 3 gelingt uns ein hart erkämpfter 5:3 Erfolg.
Die Ausgangslage war gut: fast in Bestbesetzung mit einem gut aufgelegten Spieler aus der 2. Mannschaft hätten wir dem ersten Abstiegsendspiel gegen SW Nürnberg Süd gelassen entgegen sehen können. Doch obwohl wir dem Gegner an Wertungszahlen (fast) an jedem Brett überlegen waren, gelang es uns anfangs nicht, dies auch in Punkte umzusetzen.
Lediglich Doc auf Brett 2 trennte sich in einem ausgeglichenen Slawen zunächst friedlich von seinem Gegner. Leider war zu diesem Zeitpunkt der Verlust von Ronnie auf Brett 8 noch nicht absehbar. Und da Matthias auf Brett 3 gegen die ausgezeichnete Nachwuchsspielerin von Süd gentlemanlike den sizilianischen Drachen im Stall lies, lagen wir plötzlich 0,5:2,5 zurück. Auch die noch laufenden Partien gaben zu diesem Zeitpunkt wenig Anlass zur Hoffnung.
Doch kurz vor der Zeitkontrolle gelang uns unser Triple: Knut (Brett 4), Thomas (Brett 6) und Stefan (Brett 5) holten in einem famosen Zwischenspurt die Führung zum 3,5:2,5! Achim auf Brett 7 sicherte mit einer Zugwiederholung den ersten Mannschaftspunkt und Gerhard auf Brett 1 war es dann, der den zweiten Mannschaftspunkt einfuhr und den 5:3 Endstand besiegelte.
Fazit: die zwei wichtigen Punkte im Kampf gegen den Abstieg sollten uns die notwendige Sicherheit für die künftigen Mannschaftskämpfe geben!
(von Stefan Weinmann)