Sonntag, 17.4. kurz nach 18.00 Uhr: Doc gewinnt eine Figur, sein Gegner gibt auf, der Mannschaftssieg ist unter Dach und Fach! Was der Club noch schaffen möchte (und auch schaffen wird) ist uns gelungen: Aufstieg!
Der Sieg war ungefährdet: schon nach einer knappen Stunde brachte Markus uns mit 1 - 0 in Führung, er hatte mit seinem Gegner wohl einen anderen Zeitmodus gewählt. Dies nahmen die Schwarzspieler Thomas (Herbst) auf Brett 6, Dieter auf Brett 8, Knut auf Brett 4 und ich auf Brett 2 zum Anlass, die ausgeglichenen Partien auch mit dem entsprechenden Ergebnis zu beenden. Erleichtert wurde uns die Entscheidung durch die vielversprechenden Partien unserer restlichen Weiß-Spieler. Leider verpasste Thomas (Leising) auf Brett 3 aber den vollen Punkt; er gab seinen Mehrbauer zurück und musste dann mit dem unentschieden einverstanden sein. Beim Stand von 3,5 - 2,5 war es dann an Doc, der nach schwierigem Beginn mit einem fein herausgespielten Sieg den entscheidenden Punkt beisteuerte. Den Schlusspunkt setzte Gerhard auf Brett 1: seinen kompromisslosen Angriff konnte der Gegner noch abwehren, allerdings nur auf Kosten dreier Bauern. Das Endspiel war dann nicht mehr zu halten und für Gerhard eine Sache der Technik...
Ein Dankeschön geht an dieser Stelle insbesondere an alle Stamm- und Ersatzspieler: alle waren mit der notwendigen Motivation an Bord, es war (anders als in der Vorsaison) kein Problem, die Mannschaft für jeden Mannschaftskampf zu besetzen. Das wünsche ich mir auch für die kommende Saison!